Toller Auftakt um das Modehaus Lichtenstein

nati Avatar

Mit dem ersten Band der Lichtenstein-Saga begeben wir uns nach Berlin ins Jahr 1913. Im Viertel rund um den Hausvogteiplatz entstand damals Mode, die weltweit verkauft wurde. Das Modekaufhaus Lichtenstein wurde von Friedrich Lichtenstein aufgebaut. Einen Teil der Leitung hat er an seine Söhne Jacob und den jüngeren Ludwig abgegeben. Um mit der Konkurrenz mitzuhalten, plant Jacob Veränderungen, doch Ludwig und Friedrich sperren sich dagegen. Neben den Inhabern lernt mein einige Beschäftigte kennen. Da wäre Hedi, die als Ladenmädchen beginnt, um die Haushaltskasse aufzubessern, da ihr Vater früh verstorben ist. Sie freundet sich mit der Näherin Thea Stübner an, die hofft einen Mann zu finden, um eine Familie zu gründen. Der neu eingestellte Konfektionär Hannes Hallberg möchte Pariser Flair in die Damenbekleidung einfließen lassen und ein Modetee wird geplant. Doch dann brennt es im Modekaufhaus Lichtenstein. Ist das Haus noch zu retten, sonst würden viele Menschen ihre Existenz verlieren und auf der Straße stehen?

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich mit seiner ruhigen Art sehr angenehm. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Ich mag diese Erzählweise, da man direkten Zugang zu den Gedanken und Gefühlen der Protagonisten bekommt. Die Charaktere sind lebendig in Szene gesetzt und machen es dem Leser leicht, ihnen zu folgen. Es ist erstaunlich, mit welchen unterschiedlichen Vorstellungen und Wünschen die Menschen im Modehaus aufeinander treffen.

Ein Verzeichnis der handelnden Personen am Anfang sowie ein Glossar und ein Verzeichnis realer Personen und Institutionen am Ende des Buches runden die Geschichte ab.

Dies ist der erste Band einer Trilogie, der wie es meist bei mehrbändigen Reihen ist, ziemlich offen endet, so dass man auf jeden Fall neugierig auf die Fortsetzung vom Modehaus Lichtenstein und deren Beschäftigten ist.