Traumhaft schön, gut recherchiert

dandyo Avatar

Bei dem Roman „ Das Lichtenstein: Modehaus der Träume“ von Marlene Averbeck handelt es sich um Band eins der Lichtenstein Saga.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Auf der Innenseite des Umschlags werden die wichtigsten Figuren und auf den kommenden Seiten weitere Figuren sehr ausführlich beschrieben. Der Hinweis, dass sich im Anhang ein Glossar, ein Verzeichnis realer Personen und Institutionen, sowie ein Nachwort zur Berliner Konfektion befindet, ist ebenfalls nach meinem Geschmack.

Der Schreibstil der Autorin ist traumhaft schön. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und hat mich von der ersten Seite an begeistert. Ich fühlte mich währen dem Lesen in diese Zeit hineinversetzt.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Dies bringt sehr viel Abwechslung und Spannung in die Geschichte.

Der Plot ist sehr vielseitig, abwechslungsreich und sehr interessant. Themen, die die Menschen damals beschäftigt haben, werden hier aufgegriffen.

Das Agieren der Protagonisten entspricht der damaligen Zeit. Durch die tiefen Beschreibungen der Protagonisten, konnte ich sie mir alle sehr gut vorstellen und ihre Entwicklungen haben mir gefallen.

Sehr gut gefallen hat mir , dass die Autorin reale Personen und Ereignisse in ihre fiktive Geschichte glaubwürdig integriert hat. Man spürt beim Lesen, dass die Autorin sehr viel recherchiert hat. Dies macht für mich ein guter historischer Roman aus.

Ich empfehle dieses Buch weiter.