Warenhausträume

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Der Leser darf hinter die Kulissen eines Berliner Kaufhauses blicken. Der Erste Weltkrieg steht bevor, doch erst einmal befindet sich die Bevölkerung im Umbruch. Es bildet sich eine neue Mittelschicht der Angestellten, die dem Arbeitermilieu entwachsen und nach oben streben. Das Kaufhaus Lichtenstein ist bestrebt, die Bedürfnisse aller Gesellschaftsschichten zu erfüllen. Die Leitung besteht aus dem alternden Friedrich und seinen beiden Söhnen. Jacob, der Jüngere, hat ein Gespür für die neue Zeit. Er will frischen Wind in die Modeabteilung bringen, doch Ludwig und Vater Friedrich setzen auf robuste, zeitlose Kreationen. Nebenbei erfährt man viel über den Wandel der Mode, Einflüsse der Pariser Haute Couture, und der Trend zur Massenkonfektion. Das beherrschende Hauptthema aber sind die Schicksale der drei Protagonistinnen Hedi, Thea und Ella. Alle sind eng mit dem Warenhaus verknüpft und spiegeln quer durch alle Gesellschaftsschichten den Zeitgeist wider. Es gibt viele tragische Momente zwischen den Seiten, bedingt durch Standesunterschiede, unterschiedliche Religionen und nicht zuletzt durch den zu durchlebenden Krieg. Zum Schluss finden sich alle wieder im Kaufhaus ein, wie in einer großen Familie. Nun möchte man eigentlich wissen, wie es weitergeht, denn die Autorin hat mit ihrem lebendigen Erzählstil allen Figuren so viel Leben eingehaucht, dass man fast vergessen kann, dass sie nur fiktiv sind.