Zwischen Werte und Träume

fancyphillis Avatar

In dem Roman "Das Lichtenstein - Modehaus der Träume" von Marlene Averbeck geht es um das Warenhaus "Lichtenstein", in dem die unterschiedlichsten Person mit ihren Werten und Träumen aufeinandertreffen und teils gemeinsam teils selbstständig auf die Erfüllung ihrer Träume hinarbeiten. Jedoch birgt dieser Weg oft unüberwindbar scheinende Hindernisse...

Auf dem Cover des Romans ist eine Frau in grüner Kleidung abgebildet, wobei man im Hintergrund ein großes Gebäude mit dem Schriftzug "Lichtenstein" erkennen kann. Meiner Meinung nach passt das Cover sehr gut zu der Zeit, zu der der Roman spielt.

Der Schreibstil der Autorin ist der Zeit von 1913 gut angepasst, sodass man direkt das Gefühl hat, in der Zeit zurückgereist zu sein. Bemerkenswert finde ist zudem, dass sie jeder Figur (auch mittels des Schreibstils) einen ganz eigenen Charkter gegeben hat und diesen mit den Beschreibungen der Umgebung in die Stimmung eingepasst hat. Die Sicht von Jakob hat mir jedoch zunächst nicht so gut gefallen, da dieser in einer sehr melancholischen Weise dargestellt wurde. Jedoch hat sich dieser Eindruck im Laufe des Buches etwas aufgelöst.

Hilfreich war zudem, dass im vorderen Teil des Buches eine Übersicht über die im Roman beteiligten Charktere eingefügt wurde, sodass man bei Unklarheit immer wieder nachschauen konnte. Außerdem hat das am Ende hinzugefügte Glossar und das Verzeichnes über reale Personen und Institutionen noch zusätzliche interessante Infos geliefert.

Zu den Charakteren ist zu sagen, dass jeder von ihnen eine eigene Wertvorstellung hat, aufgrund derer sie ihr Verhalten und ihre Ziele und Träume ausrichten. Anfangs musste man sich zunächst in die insgesamt 4 verschiedenen Perspektiven einfinden, jedoch fand ich es anschließend sehr schön, dass die Kapitel nicht allzu lang waren, sodass man relativ häufig auch die Ansichten und ihren Lebensstil der anderen beteiligten Personen mitbekommen hat. Auch, dass es immer wieder Reibereien und Niederschläge gab, die es galt zu überwinden, um die eigenen Ziele und Träume zu verfolgen, machte die Geschichte in den verschiedenen Perspektiven spannend.

Insgesamt hat mir der Roman "Das Lichtenstein - Modehaus der Träume" von Marlene Averbeck wirklich gut gefallen und ich bin gespannt auf die nächsten Teile dieser Reihe.