Alles andere als ein Kinderlied

rockabella281 Avatar

"Hush little baby, don´t say a word..." - wer kennt dieses bekannte Kinderlied nicht? Hat man dieses Melodie einmal im Kopf, wird man sie nur schwer und unter Mühen wieder los. Doch in diesem besonderen Fall geht es nicht darum, mit diesem Lied ein weinendes Baby ruhig zu bekommen, sondern als Geschenk eines Mörders an seine Opfer. Er kennzeichnet so seine Tatorte mit seiner ganz persönlichen Signatur.

Im wunderschönen Sauerland wird in den 90er eine blutjunge Frau mit einem Stich ins Herz getötet. Keiner findet den Täter, so dass aus diesem Fall ein Cold Case wird, der bei dem Reporterduo Jan und Mütze auf dem Schreibtisch landet. Das Interesse ist geweckt und ab da führt die beiden der Weg in die bezaubernde Landschaft rund um das Sauerland.

Rasant erzählt ist die Perspektive mal eine andere. Jeder kennt die Thriller und Krimis meist nur aus der Sicht der Ermittler resp. des Ermittlers. Das man nun auch mal über die Schultern eines investigativen Reporterduos schauen kann, macht das Buch umso interessanter.

Zu der persönlichen Entwicklung der beiden Protagonisten lässt sich nichts sagen, da es mein erster Geschke war, aber sicherlich nicht der Letzte. Ganz klare Leseempfehlung, besonders an den regnerischen und stürmischen Tagen der letzten Zeit.