Rotkäppchens einsames Ende

girasole Avatar

Der 3. Fall für den Journalisten Jan Römer und seine Kollegin Stefanie Schneider, genannt Mütze. Beide berichten beim Magazin „Die Reporter“ über ungeklärte Kriminalfälle.

Aktuell geht es um einen Fall aus Schmallenberg im Sauerland. Dort wurde im Herbst 1997 die Leiche der 19jährigen Sonja Risse gefunden. Sie hatte nur ein dünnes rotes Kleidchen an, wurde erstochen und neben ihr lag eine Spieluhr mit dem Lied „Hush little baby, don’t say a word“. Zuständig war Hauptkommissar Rafael Schäfer, der bereits den damaligen Freund von Sonja als Täter ausgeschlossen hatte, der Vater war verstorben, die Mutter lebt nach wie vor in Schmallenberg, Geschwister hatte sie keine. Sie gehörte zu den besten Schülerinnen und hatte zwei enge Freundinnen. Etwas seltsam erscheint allerdings, daß eine Abiturientin anschließend als Zimmermädchen in einem Wohnheim gearbeitet hat. Von dieser Basis ausgehend, beginnen die beiden weiter zu recherchieren. Sie stechen in ein Wespennest, indem es um viel mehr geht, als anfangs geahnt werden konnte und es wird brenzlig, denn es gibt wieder eine Leiche!

Auch in diesem Fall gefielen mit die beiden Journalisten sehr gut. Sie sind sympathisch und ich kann mich täuschen, aber ich habe immer wieder das Gefühl, daß sich hier etwas mehr anbahnen könnte als reine Kollegialität. Jans Ex-Frau und Sohn Lukas ziehen zu ihrem neuen Freund nach Bayern, das muß er derzeit verarbeiten. Ansonsten kommt ihnen auch in diesem Band Freund Arslan, der Ex-Profi-Boxer zu Hilfe und unterstützt sie tatkräftig. Die teilweise gruselige Atmosphäre am Wilzenberg wurde sehr gut geschildert. Es werden einige alte Vorgänge aufgewühlt, die Lösung des Falles kommt dann aber von einer ganz anderen Seite und ist schlüssig.

Ich war auch von diesem 3. Krimi begeistert, er war spannend geschrieben, flüssig zu lesen und als Leser konnte man sehr gut miträtseln, was mir immer besonders gefällt. Interessant fand ich die Anmerkung des Autors zum realen Fall Ulrich Schmücker – Fakten und Fiktion.

Von mir eine Leseempfehlung und ich freue mich schon auf einen Nachfolgeband!