Sehr spannend!

tardy Avatar

Die beiden Journalisten Jan Römer und Stefanie Schneider, genannt Mütze, bearbeiten ungelöste Mordfälle. Ein zwanzig Jahre zurückliegender Mord an einer jungen Frau weckt ihr Interesse. Doch dann wird, im Laufe ihrer Recherche, eine ehemalige Freundin des Opfers auf die gleiche Art ermordet. Und als sich sogar der Verfassungsschutz einschaltet, erhält der Fall neue Brisanz und Römer und Mütze sind nicht mehr aufzuhalten.

Obwohl dies mein erstes Buch des Autoren war, hatte ich keine Schwierigkeiten dem Geschehen zu folgen. Der Autor schreibt sehr spannend und lässt den Leser fast bis zum Schluss im Dunklen tappen. Immer wieder tauchen neue Fährten auf, die uns in die Irre führen. Dadurch bleibt der Spannungsbogen stets auf einem hohen Level. Sehr gut hat mir gefallen, dass die beiden, mir schnell sympathischen, Protagonisten mit ihrem Privatleben das Krimigeschehen auflockern. Die Geschichte wird dadurch sehr lebendig und authentisch. Auch wenn dies meine erste Begegnung mit den beiden war, wirkten sie auf mich sehr schnell vertraut, fast wie alte Bekannte. Der Autor bringt außerdem sehr viel Lokalkolorit in seinem Buch unter. Auch das mag ich gerne an solchen Krimis. Man kann sich die Gegend sehr gut vorstellen und meint mitten im Geschehen zu sein.

Alles in allem ist dies ein sehr solider Krimi, mit viel Spannung und sympathischen Charakteren, der zusätzlich noch einen guten Einblick in das Leben im Sauerland gibt. Eine sehr schöne, ausgewogene Mischung, genau das was ich an solchen Büchern liebe.