Spannender Schmöker

luna66 Avatar

mit einem sympathischen Trio: Jan Römer, ein Journalist, der über ungeklärte Kriminalfälle schreibt, seine Kollegin Stefanie Schneider, genannt Mütze, und Jans Kumpel Arslan, ein ehemaliger Boxer.

Der ungelöste Kriminalfall führt ins Sauerland: Vor 20 Jahren wurde die 19 jährige Sonja Risse ermordet. Jan und Mütze versuchen durch Gespräche mit Zeitzeugen herauszufinden, was damals passiert ist. Sie stoßen auf viele Ungereimtheiten, werden mit dem Verfassungsschutz und ehemaligen RAF-Terroristen konfrontiert.

Die Charakterzeichnung der einzelnen Protagonisten gefällt mir und ich habe interessiert Jans und Stefanies Recherchen verfolgt. Allerdings fand ich die Beschreibung ihrer Unternehmungen teilweise langatmig, dadurch ebbte der Spannungsbogen zwischenzeitlich ab und das Lesen gestaltete sich etwas zähflüssig. Am Ende konnte mich Herr Geschke jedoch noch einmal überraschen, mit dieser Auflösung hatte ich nicht gerechnet.

Dieses Buch ist bereits der 3.Band aus der Reihe mit Jan Römer nach "Die Lichtung" und "Am Morgen waren sie tot". Auch dieser Band konnte mich trotz kleiner Schwächen überzeugen. Sollte es einen 4. Band geben, bin ich ganz sicher wieder mit dabei!