Spiel mir das Lied vom......

makama Avatar

Im Herbst 1997 ist auf dem Wilzenberg im Sauerland ein junges Mädchen ermordet worden --- mit einem Stich direkt ins Herz, bekleidet nur mit einem roten Kleid.
Am Tatort lag noch eine alte Spieluhr, mit der eher seltenen Melodie "HUSH LITTLE BABY".
Das Verbrechen wurde nie aufgeklärt.
Ein Fall, der 20 Jahre später die Journalisten Jan Römer und Stefanie Schneider ( genannt Mütze) beschäftigt.
Sie leiten die Rubrik "Ungelöste Kriminalfälle" der Zeitschrift "Reporter".
Schon beim ersten Besuch im Heimatort des Mädchen stoßen die beiden auf viele Ungereimtheiten und auf mauernde Zeugen.
Und was hat es mit dem dubiosen Haus am Fuße des Berges auf sich, in die junge Sonja ( so hieß das Opfer) gearbeitet hat.
Das Haus wurde kurz nach dem Mord abgerissen.
Dann wird eine weitere Frau, ermordet - diesmal in Berlin und wieder liegt eine Spieluhr am Tatort - mit der gleichen Melodie....
Die beiden Journalisten müssen erkennen, dass es noch viele Geheimnisse um die damalge gibt und die Verganheit längst noch nicht abgeschlossen ist.
Fazit und Meinung:
Das ist schon der dritte Band um Jan Römer und Mütze. Ich kenne die Vorgängerbücher nicht, hatte aber keine Mühe ins Geschehen einzusteigen.
Mir das Buch, dass meist recht spannend ist gut gefallen, einige Längen und Jans Probleme nehmen nicht überhand. Die Geschichte ist durchdacht und das Finale schlüssig und nachvollziehbar.
Ich vergebe 4 Sterne.