Bald wirst du sterben, und ich werde Zeuge sein

sultaninchen Avatar

Mit diesem Satz startet die Inhaltsangabe und ich bin sofort neugierig geworden. Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten, bei der Geschichte hinterherzukommen, da die nötigen Hintergrundinformationen erst Stück für Stück gekommen sind und man sich in der Zwischenzeit vieles selber zusammenreißen muss.
Es geht um Vaelin Al Sorna, der den Hoffnungsträger getötet hat und nun dafür bestraft werden soll. Der Erzähler ist der ranghöchste Schreiber des Königs und soll als Historienschreiber die ganze Geschichte aufs Papier bannen. Vaelin Al Sorna erzählt ihm seine Lebensgeschichte, wer er ist, woher er kam und wie er so geworden ist, wie er nun ist.

Das Buch ist wie gesagt am Anfang sehr verwirrend geschrieben, aber trotzdem ist bereits auf den ersten Seiten eine Faszination von den Figuren aus zu spüren, der man sich nur sehr schwer entsagen kann. Man fühlt mit dem Schreiber, dessen bester Freund getötet wurde und möchte gleichzeitig mehr über dieses Land und die Umstände dieses Krieges erfahren. Gleichzeitig bekommt man aber auch Mitleid mit dem kleinen Jungen, der allein vor dem Kloster zurückgelassen wird und kann vielleicht schon hier erahnen, welchen Weg der Junge noch gehen muss, um zu Vaelin Al Sorna zu werden.

Puh, ich bin sehr neugierig darauf, zu erfahren, wie es weitergeht und mehr aus der Vergangenheit von Vaelin Al Sorna zu erfahren. Wie sieht seine Vergangenheit und seine Zukunft aus?