Absolute Spitze

niara96 Avatar

Dieses Buch ist der Beginn eines atemberaubenden Fantasy-Epos, das mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat!

Die Covergestaltung ist einfach großartig und passt perfekt zum Inhalt.
Die Geschichte Vaelin Al Sornas ist eingebettet in eine komplexe und vielschichtige Welt mit unglaublich verschiedenen und detailliert beschriebenen Charakteren. Obwohl in diesem Buch der Fokus komplett auf Vaelin selbst gerichtet ist, der seine Lebensgeschichte erzählt, kommt keine Langeweile auf, weil die einzelnen Handlungen und Erlebnisse genial miteinander verknüpft sind. Gemeinsam mit ihm lernt man Stück für Stück seine Welt, ihre Völker, Mythen und Überzeugungen kennen. Vaelins Leben ist gezeichnet von zahlreichen Wendungen, die ihn immer wieder vor neue Herausforderungen stellen, angefangen mit seiner Ausbildung im Orden und seinen Freundschaften, über die "Bürde", die ihn der Name und Ruf seines Vater einbringen bis hin zu den Plänen die sein König mit ihm hat und ihn in verschiedene Intrigen involvieren...
Der Schreibstil des Autors lässt einen nur so über die Seiten fliegen. Besonders gut gefallen hat mir die Aufteilung mit den jeweiligen Berichten, des Schreibers, der Vaelin auf dem Weg zu seinem Schicksal begleitet und den Übergängen in die Erzählung aus der Vergangenheit. Trotz der doch recht schweren und düsteren Handlung gibt es zwischendurch auch immer wieder humorvolle Stellen, die das Ganze auflockern.

Für mich ist das Buch ein absolutes Highlight, dass mir einige schöne Lesestunden beschwert hat und dessen Charaktere mir noch lange im Gedächtnis bleiben werden.
Definitive Leseempfehlung!