Das beste Buch seit langem

kattig Avatar

Dieses Buch hat mich gefesselt wie schon lange keines mehr. Von der ersten Seite an fiebert man mit, will mehr vom Leben des Vaelin Al Sorna erfahren und kann das Buch kaum aus den Händen legen.
Zu Beginn war es etwas schwierig für mich die vielen ungewöhnlichen Namen zu behalten und zuordnen zu können. (Erst recht spät habe ich die Personenliste am Ende des Buches gesehen und da war sie dann nicht mehr notwendig). Außerdem befindet sich auf der Buchrückeninnenseite eine Landkarte, die gut zur Orientierung ist.
So, aber nun zum Inhalt, die Kurzbeschreibung ist ja nicht allzu aussagekräftig von daher hatte ich mehr Fantasy erwartet. Aber die Mischung ist - für meinen Geschmack - super. Im Grunde sind es "normale" Menschen, von denen ein paar wenige besondere mentale Fähigkeiten haben. Und diese besonderen Menschen werden von Fanatikern verfolgt. Von daher hat die Geschichte für mich viele Parallelen zum Mittelalter.

Das Buch ist so flüssig und bildreich geschrieben, dass man von Personen und Orten sofort ein Bild im Kopf hat. Gleichzeitig ist es spannend und obwohl alles ausführlich geschildert ist, zu keiner Zeit langweilig.
Besonders gut gelingt es dem Autor auch die für den Leser unverständlichen Taten Vaelins so zu schildern, dass man trotzdem nie die Sympathie für Vaelin verliert. Vielmehr zeigt es, dass man öfters hinter die Fassade schauen sollte und es immer viele Gründe für eine Tat gibt, die auf den ersten Blick nur grausam erscheint.