Das Lied des Blutes

aitutaki Avatar

Ich habe schon lange keine Fantasy-Geschichte mehr gelesen, aber diese hier „Das Lied des Blutes – Rabenschatten – Triologie“ hat an Spannung und Ideenreichtum vieles übertroffen, was ich in den vergangenen Jahren gelesen habe!

Vaelin al Sorna hat viele Namen. So wird er u.a. auch der „Hoffnungstöter“ genannt. Als junger Knabe wird Vaelin zum 6. Orden gebracht, wo man ihn zum grössten Kämpfer des Reiches ausbildet.
Der Anfang der Geschichte bildet jedoch die Gefangenschaft Vaelins auf einem Schiff, mit welchem er auf kaiserlichen Befehl hin zu einem Zweikampf gebracht werden soll. Auf dieser Reise beginnt er Lord Verniers, dem Geschichtenschreiber, seine Lebensgeschichte zu erzählen. – Eine Lebensgeschichte voll Einsamkeit des jungen Vaelin, eine Lebensgeschichte von Freundschaft und harter Ausbildung, eine Lebensgeschichte, in der Intrigen und Loyalität eine grosse Rolle spielen.

Und obwohl das Buch knapp 800 Seiten aufweist, wird die Geschichte nie langamtig oder gar langweilig. Ganz im Gegenteil: Sie zieht den Leser im Nu in ihren Bann und fasziniert, ist komplex aufgebaut und die Story ist nicht vorhersehbar. Ich bin auf jeden Fall gespannt und Band 2 und 3 der Triologie.