Das Lied des Blutes

horosoul Avatar

Klappentext:
»Bei meinem Volk war er nur unter einem Namen bekannt, und dieser hallte an jenem Morgen unablässig in meinem Kopf wider: ›Hoffnungstöter‹. Bald wirst du sterben, und ich werde Zeuge sein, ›Hoffnungstöter‹.« Vaelin Al Sorna, der berühmteste Gefangene des Reichs und sein größter Kämpfer, erzählt die atemberaubende Geschichte seines Lebens. Er ist auf einem Schiff unterwegs, das ihn zu dem Ort bringen soll, an dem es für ihn um Leben und Tod geht. »Er besaß viele Namen. Noch nicht einmal dreißig Jahre alt war er im Lauf der Geschichte bereits reich mit Titeln beschenkt worden: ›Schwert des Königs‹ hieß er für den wahnsinnigen Herrscher, der ihn als Geißel zu uns sandte; ›Junger Falke‹ für die Männer, die ihm in die Wirrnisse des Krieges folgten; ›Dunkelklinge‹ für seine cumbraelischen Feinde und ›Rabenschatten‹ für die geheimnisvollen Stämme des großen Nordwaldes.«
Meine kurze Zusammenfassung: Vaelin ist auf einen Schiff unterwegs auf dem Weg zu dem Duell, das über sein Leben entscheidet. Er erzählt Lord Verniers, einen Geschichtsschreiber der ihn so ziemlich hasst, seine Lebensgeschichte. Wie er als kleiner Jungen von seinem Vater zum Orden gebracht wurde, dort ausgebildet wurde und dort Freunde fand. Dann gibt es da noch ein Geheimnis um seinen Vater was er noch erfährt, ein Mädchen das vielleicht doch mehr ist als nur eine Freundin und die Tatsache das er zum Anführer des Ordens wird. Spannend, rasant und abenteuerlich.
Cover: Das Cover ist einfach nur unglaublich schön. Es passt total zur Geschichte, Vaelin (ich denke mal das er es ist) mit seinem Schwert. Es besitzt eine Schutzumschlag und im Buch befinden sich ein paar Karten, die ich echt hilfreich und cool fand.
Meine Meinung: Ich muss wirklich zugeben: Normalweise stehe ich nicht so auf Fantasy + Historik. Normalerweise langweilt es mich, und bringt mich zum Gähnen. ABER... dieses Buch ist einfach nur der absolute Hammer. Ich LIEBE es. Die Seiten sind nur so geflogen und ich hatte das Buch trotz den stolzen 800 Seiten schnell durch. Den Schreibstil mochte ich sehr sehr gerne und ich am liebsten hätte ich nach dem Ende sofort weitergelesen. Dieses Buch hat mich einfach nur verzaubert und mich in seinen Bann gezogen, ich habe die Schwerter vor Augen gehabt die aufeinander klirrten und die Geschichte vor meinen Augen abspielen sehen. Toll.
Charaktere: Vaelin ist einer meiner Lieblingscharaktere geworden. Es ist so unglaublich interessant und mitreißend, wie er sich entwickelt: Von einem kleinen ängstlichen Jungen zu einem mutigen Mann, der im Lande später als Hoffnungstöter gilt. Jeder seiner Freunde hatten ihre eigenen Eigenschaften und es hat sehr Spaß gemacht zu lesen, wie er die Dinge allmählich lernte.
Fazit: Zwei Wörter. LEST ES.