Das Lied des Blutes

flochje Avatar

Vaelin al Sorna, der Hoffnungstöter, Gefangener und größter Kämpfer seines Reiches, ist mit einem Schiff unterwegs zu einem Duell auf Leben und Tod. Begleitet wird er von einem kaiserlichen Geschichtsschreiber, dem er auf der Überfahrt seine Lebengeschichte erzählt.
Vaelin wird schon als Kind von seinem Vater in den Orden gebracht, wo er seine "Brüder" kennenlernt. Die Zeit im Orden ist schwierig, sie müssen einige Prüfungen bestehen und das schweißt ihn und seine Freunde zusammen. Auch auf seinem weiteren Lebensweg begleiten sie ihn weiter. Er wird der beste Kämpfer seines Reiches, vom König als Schachfigur benutzt und hat einige Schlachten zu schlagen. Er verliebt sich in die Heilerin eines anderen Ordens und verliert einige seiner Freunde.

In der Geschichte ist alles enthalten, was ein guter Roman braucht: Freundschaft, Liebe und Loyalität, aber auch Hass und Verrat. Vaelin ist ein sehr komplexer Charakter und auch alle anderen Personen sind detailliert ausgearbeitet.

Das Buch ist ein wundervoller Fantasyroman, solche schriftstellerische Qualität habe ich in letzter Zeit selten gefunden. Ich habe den Roman mit großer Freude gelesen. Es war schwierig das Buch wieder aus der Hand zu legen. Alle die epische Fantasy mögen, sollten das Buch unbedingt lesen. Ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen.