Das muss man gelesen haben.

badwolf Avatar

Inhaltsangabe:
Vaelin Al Sorna, der berühmteste Gefangene des Reichs und sein größter Kämpfer, erzählt die atemberaubende Geschichte seines Lebens. Er ist auf einem Schiff unterwegs, das ihn zu dem Ort bringen soll, an dem es für ihn um Leben und Tod geht. »Er besaß viele Namen. Noch nicht einmal dreißig Jahre alt war er im Lauf der Geschichte bereits reich mit Titeln beschenkt worden: ›Schwert des Königs‹ hieß er für den wahnsinnigen Herrscher, der ihn als Geißel zu uns sandte; ›Junger Falke‹ für die Männer, die ihm in die Wirrnisse des Krieges folgten; ›Dunkelklinge‹ für seine cumbraelischen Feinde und ›Rabenschatten‹ für die geheimnisvollen Stämme des großen Nordwaldes.«

Als Leser trifft man, nach dem ausschweifenden Prolog, zuerst auf den Jungen Vaelin der nach dem Tod der Mutter, durch seinen Vater in die Obhut des 6. Ordens gegeben wird. Dort wird er zu einem Krieger ausgebildet und muß zusammen mit seinen Kameraden unheimlich viele Abenteuer überstehen, Prüfungen ablegen, Hürden und Gefahren. Während des lesens leidet und fiebert man mit dem Protagonisten richtig schlimm mit. Man durchlebt seinen gesamten Werdegang mit allem was dazu gehört. Und wahrscheinlch ist es auch grad das, was Vaelin so lebendig erscheinen lässt. Zusätzlich mit dem besonders nennenswerten Schreibstil des Autors. Ich konnte teilweise das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Und wo ich Anfangs noch dachte, 800 Seiten, "uff" so habe ich am Ende verzweifelt und vergeblich noch mehr Seiten gesucht. Allein schon die Umgebung wird so passend und detailreich beschrieben, das harmoniert alles perfekt zusammen, das man sich genau vorstellen kann wie es dort aussieht. Ich bin begeistert von dem Buch. Es ist spannend, es ist traurig, es schockiert, es ist Blutrünstig, nichts wird verschönt. Toll!!! Es geht um alte Magie, und Freundschaft und Verlust, Sieg und Niederlage. Also ich kann das Buch nur weiter empfehlen. Das muß man einfach gelesen haben, auch wenn man sonst eher nicht auf Fantasy Bücher steht.