Vaelin al Sorna

everett Avatar

Als Junge kommt Vaelin al Sorna in den sechsten Orden und wird zum Krieger ausgebildet. Später wird er zum größten Kämpfer des Reichs, und wird mit verschiedenen Namen tituliert. Zu Beginn des Buches ist Vaelin als Gefangener auf einem Schiff unterwegs zu einem Zweikampf, auf kaislerlichen Befehl. Auf der Schiffsreise erzählt er Lord Verniers, dem Geschichtsschreiber, seine Geschichte.
Und das ist eine packende Geschichte, die von Einsamkeit und Unverständnis eines Jungen erzählt, von Freundschaft und harter Ausbildung und Prüfungen. Ein Kampf verschiedener Glauben, Intrigen eines Königs in die Vaelin verwickelt wird und Loyalität.
Als Leser ist man, fast unbemerkt, bei der Entwicklung Vaelins dabei, nimmt Teil an seinen Entdeckungen, Kämpfen, Fragen und Opfern. Dazu kommt noch alte Magie, die Vaelin nach und nach entdeckt, und den Umgang mit ihr lernen muss.
Dieser Fantasyroman hat mich von Anfang an in seinen Bann geschlagen. Der Schreibstil ist sehr gut, und ich konnte es schlecht abwarten, wie es mit Vaelins Geschichte weiter geht.
Ich bin nicht unbedingt ein großer Fantasy-Fan, aber dieses Buch überzeugt. Nichts wirkt überspitzt, und auch die Gabe, das Lied des Blutes, tritt nicht zu sehr in den Vordergrund. Es gehört zu Vaelin und seiner Entwicklung. Dazu die Kriege und Kämpfe, wo nichts verherrlicht wird. Ich finde diesen Roman sehr gelungen und möchte gerne mehr über Vaelin al Sorna lesen.