Ein spannender Auftakt zu Anthony Ryans neuer Reihe!

alice.bookworld Avatar

Vaelin al Sorna, der treue Ergebene der Königin, möchte sich nach all seinen bisherigen erlebten Abtenteuern eigentlich zur Ruhe setzen. Doch als er erfährt das die Frau, die er liebte, in Gefahr ist macht er sich mit einigen seiner alten Gefährten, sowie neun Gefährten zu einem neuen spannenden Abenteuer auf. Der Feind sind die Stahlhast aus den Eisernensteppen angeführt von dem brutalen Krieger Dunkelklinge.

Dies war mein erstes Buch von Anthony Ryan und diese neue Reihe lehnt an den vorherigen Büchern an. Zwischendurch hatte ich ein paar kleine Wissenslücken, also macht es auf jeden Fall Sinn die vorherigen Bücher zu lesen, es ist aber nicht unbedingt notwendig.

Die Geschichte ist aus Vaelins Sicht geschrieben und der Schreibstil ist sehr bildlich und detailliert, besonders in den Kampf Szenen fühlt man sich direkt in das Geschehen hineinversetzt. Leider hat der Schreibstil mich nicht immer hundertprozentig fesseln können und so entstanden an einigen Stellen ein paar Längen.

Die Charaktere haben mich alle auf ihre eigene Art und Weise überzeugen können und auch die Vielschichtigkeit der verschiedenen Charaktere war spannend nach und nach zu entdecken.

Die Geschichte an sich beinhaltet viel Fantasy und viele neue Ideen, was sie spannend zu verfolgen macht. Es gab einige unerwartete Wendungen und nur an ein paar kleinen Stellen ist die Geschichte ins stocken geraten.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass dieses Buch sehr gelungen ist und es konnte mich bis auf ein paar kleinen Schwierigkeiten überzeugen.