Meine Erfahrung als "Quereinsteiger"

tinten.sturm Avatar

Soooo...dieser Roman von Anthony Ryan hat mich interessiert, da "Das Lied des Wolfes" der Auftakt einer neuen Reihe ist, für die man die anderen Romane nicht zwingend lesen musste, die aber auf den drei Bänden der sogenannten "Rabenschatten-Reihe" aufbaut. Da ich bisher noch keinen Roman aus der Reihe gelesen habe, dachte ich es wäre eine gute Gelegenheit mit diesem Roman zu starten.

Kann man den Roman auch ohne Vorkenntnisse lesen? Ja, aber vielleicht ist es etwas verwirrender. Ich denke, es ist leichter der Geschichte zu folgen, wenn man die entsprechenden Vorkenntnisse aus den vorherigen Romanen hat, da vor allem zu Beginn einige Verweise auf Ereignisse aus der Vergangenheit beschrieben werden. Zwar wird recht gut erklärt und anfangs auch ein etwas langsameres Erzähltempo gewählt, sodass man gut einsteigen kann, aber vermutlich ist es für Fans der Reihe etwas einfacher, schneller in die Geschichte einzutauchen. Ich persönlich musste schon öfter Orte und Personen nachschlagen, aber war froh, dass dies durch Karte und Personenverzeichnis möglich war.

Als Neuling kann ich aber sagen, dass mich vor allem Ryans detaillierter Erzählstil und die Tiefe der Figuren beeindruckt haben. Ich würde den Roman vor allem Fantasy-Fans empfehlen, die auch etwas Düstereren Content lesen können, da u.a. Schlachten und Kämpfe beschrieben sind und diese doch recht blutig und bildhaft beschrieben sind. Fans, die lieber Young Adult Fantasy lesen, könnten etwas überrascht werden.

Vor allem Kehlbrandts und Luralyns Geschichte fand ich sehr spannend zu lesen. Ich denke ich werde mir auch die Vorgänger-Romane zu Gemüte führen, um ein bisschen mehr über Vaelin Al Sorna Vorgeschichte zu erfahren.