Rabenklinge 1

lilli Avatar

Der vorliegende Roman beginnt zeitlich nach den Rabenschatten Romanen. Anthony Ryan wirft Neueinsteiger mitten in die Geschichte. Es ist leichter der Geschichte oder den vielen Orten, Personen und Ereignissen zu folgen mit den entsprechenden Vorkenntnissen aus der vorherigen Trilogie, da gerade im ersten Teil des Buches immer wieder Hinweise auf diese Bücher gegeben werden. Für den neuen Leser sind alle Personen und Ereignisse dieser Bücher neu, sie können also nicht auf Vorwissen zurückgreifen, aber durch den langsamen Einstieg können auch Neulinge der Geschichte folgen ohne die Trilogie gelesen zu haben. Ich persönlich würde die Trilogie vorher lesen, aber man muss es nicht, um die neue Geschichte zu verstehen. Hier sollte jeder selbst entscheiden, wo er beginnt in die Fantasywelt von Anthony Ryan einzutauchen.
Hauptfigur ist Vaelin, wie bereits in der ersten Trilogie. Inzwischen lebt er als Turmherr (mehr oder weniger) ruhig in den Nordlanden bis er von einem Barbarenheer im entfernten Süden erfährt. Gerade dort, wo sich die von ihm geliebte Heilerin Sherin aufhält. Um sie in Sicherheit zu bringen, macht er sich mit Weggefährten auf. Die Figuren sind nicht in voller Tiefe ausgearbeitet, machen die Geschichte abwechslungsreich und unterhalten, so taucht beispielsweise als Nebenfigur seine wiederwillige Nichte Ellese auf, deren Ausbildung Vaelin übernommen hat. Die Figuren werden gut beschrieben, man erlebt sie in der Geschichte, aber es ist manchmal schwer sie als Leser näher zu verstehen und zu begreifen.
Die mittelalterlich wirkende Fantasywelt von Anthony Ryan wird fortgeführt, dabei werden Fäden aus den Vorbänden wieder aufgegriffen und neu mit der Geschichte verbunden. Für den Neueinsteiger sind dies einfach weitere Details. Der Autor schreibt und beschreibt die Szenen fesselnd, sodass trotz der Dicke des Buches die Seiten nur so fliegen. Dabei stellt er genau und ausgeprägt alle Hintergründe dar. Da der Roman aber auch viele Schlachten und Kämpfe beinhaltet, muss man wissen, dass er auch hier keine Schonung für den Leser kennt. Er liefert blutrünstige Details nach dem anderen, sodass diese Schlachten bildlich im Kopf des Lesers entstehen. Ich persönlich finde diese Darstellung in all seiner Grausamkeit gelungen.
Das vorliegende Buch ist mit über 500 Seiten umfangreich, was zu einem durch den Detaildarstellung und die ausführlichen Beschreibungen der Geschehen begründet ist, aber auch durch den Fortgang der Geschichte selbst. Immer wieder kommt es zu unerwarteten Wendungen und weiteren Schlachten und wieder einer Wendung und noch mehr Schlachten.
Fazit: Anthony Ryan setzt seine Rabenschatten-Trilogie fesselnd fort. Er beschreibt umfassend und detailreich, manchmal in aller Grausamkeit einer mittelalterlich geprägten Welt. Etwas mehr Tiefgang bei den handelnden Personen und die ein oder andere Schlacht weniger wären für mich wünschenswert, sodass es nicht ganz zu 5 Punkten gereicht hat.