Rabenschatten mausern sich zu Rabenklingen

kleopatra Avatar

Vaelin al Sorna ist zurück! Ich habe mich sehr gefreut, als ich gehört habe, dass einen für mich der besseren High-Fantasy-Trilogien der letzten Jahre fortgesetzt wird.
So sollte man das ganze aber auch angehen, als Fortsetzung der Rabenschatten-Reihe. Denn ohne dementsprechende Vorkenntnis über die Figuren und Geschehnisse fällte es gewiss nicht so leicht 1. in die Geschichte zu finden und 2. die Protagonisten irgendwie ins Herz zu schließen. Es erfolgt zwar eine kurze Einführung in welchem Lebensabschnitt sich die einzelnen Figuren befinden, trotzdem wird man relativ mitten in die Handlung geworfen.
Die Beziehung zwischen Sherin und Vaelin bot schon immer viele Möglichkeiten für Komplikationen und so zieht es Vaelin nun ins Reich des Kaufmannskönigs um Sherin dort aus unbekannter Gefahr zu retten. Wenn es nur so einfach wäre....So zieht Vaelin mit seiner Nichte und seinem Bruder Nora los ins Unbekannte. Die Schwierigkeiten und Welteroberer lassen natürlich nicht lange auf sich warten. Und diesmal spielen die Begabten eine größere Rolle als jemals zuvor, während ein zum Gott gewordener Kriegsherr die Eroberung der Welt angeht....
Mir hat das Buch erneut gefallen und ich warte jetzt schon ungeduldig auf die Fortsetzung um diesen Cliffhanger am Ende aufzuklären! Die Figuren hat man entweder in der ersten Trilogie schon liebgewonnen, oder wird dies auch jetzt nicht schaffen.Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut und läßt einen mit Spannung weiterlesen. Ich hoffe, dass der nächste Band genauso weitermacht. Neueinsteigern sei allerdings empfohlen sich zuerst der Rabenschatten-Trilogie zu widmen.