Spannende High Fantasy

juliauntersternen Avatar

In "Das Lied des Wolfes" von Anthony Ryan geht es um Vaelin Al Sorna, einen Turmherrn im Land seiner Königin und ehemaligen Krieger. Ich durfte das Buch als Rezensionsexemplar lesen. Die Trilogie, deren erster Teil "Das Lied des Wolfes" ist, basiert auf früheren Büchern von Anthony Ryan. Man kann sie zwar unabhängig voneinander lesen, aber meines Empfindens nach hätte ich an einigen Stellen das Vorwissen gebraucht, um Beziehungen und Hintergründe noch besser zu verstehen. Nichtsdestotrotz hat es mir gut gefallen.

Das Cover ist relativ schlicht gehalten, passt aber gut zur Geschichte und bringt die Stimmung rüber. Auch der Titel gefällt mir sehr gut. Im Laufe des Romans wird seine Bedeutung immer klarer, außerdem finde ich seinen Klang toll.

Der Schreibstil ließ sich sehr einfach lesen und ich bin gut in die Geschichte reingekommen. Auch die Figuren waren ein Highlight für mich: Sie waren komplex und sind mir schnell sympathisch geworden. Ihre Handlungen waren für mich fast immer nachvollziehbar und sie haben sich weiterentwickelt.

Die Handlung war sehr spannend. Nachdem sie an Fahrt aufgenommen hat, was am Anfang etwas gedauert hat, gab es keine wirklichen Hänger mit und es wurde immer spannender. Das Ende war passend und macht neugierig auf Band 2, den ich sicher auch lesen werde.

Der Lesespaß war bei mir vorhanden. Besonders am Anfang hat mir zwar, wie bereits erwähnt, etwas an Vorwissen gefehlt, aber das hat sich wieder gelegt. Sonst war es sehr spannend.

Abschließend kann ich also sagen, dass "Das Lied des Wolfes" zwar kein Buch ist, das man um jeden Preis gelesen haben muss, mir aber trotzdem sehr gut gefallen hat.