Stahlhast gegen Al Sorna

manumed Avatar

"Das Lied des Wolfes" ist der erste Teil einer neuen Trilogie um Vaelin al Sorna, den Protagonist der „Rabenschatten“-Trilogie. Es empfiehlt sich die ursprüngliche Trilogie zuerst zu lesen, da viele vorherige Geschehnisse nur gestreift werden, für das Verständnis des Buches aber wichtig sind. Eine kurze Zusammenfassung der Rabenschatten Trilogie zu Beginn wäre meiner Meinung nach von Vorteil, um die Erinnerung der Leser aufzufrischen. Diese fehlt hier leider und ich musste mich auf den ersten 200 Seiten zunächst wieder in die Welt einfinden.
Die Geschichte spielt einige Jahre nach dem Buch "Die Königin der Flammen" und greift die unglücklich geendete Liebesgeschichte zwischen Vaelin und der Heilerin Sherin auf. Auf insgesamt etwa 550 Seiten erfahren wir von einer neuen Bedrohung auf dem westlichen Kontinent, der bisher vom Autor in den ersten Büchern noch wenig Beachtung fand. Die Armee der "Stahlhast" begibt sich auf einen umfassenden Eroberungsfeldzug unter der Führung ihres gottgleichen Anführers.
Vaelin und Sherin müssen sich dieser Bedrohung entgegenstellen und nach vielen spannend geschriebenen Kämpfen endet das Buch mit einem Cliffhanger, der schon Lust auf den nächsten Band macht.
Persönlich hat mir das Buch gut gefallen, ich hatte es innerhalb einer Woche gelesen. Nun muss ich auf die Fortsetzung warten, die hoffentlich etwas länger ausfällt als dieser erste Band.