Tolle Fantasy-Saga für Fans

savashanim Avatar

Zunächst muss ich zugeben, dass ich überrascht war. Denn ich hatte aufgrund der Leseprobe eine Geschichte über ein nordisches Kriegervolk und deren Aufstieg erwartet. Tatsächlich handelt es sich aber um eine Geschichte über einen sieg- und ruhmreichen Helden, der auszieht um gegen genau dieses Volk zu kämpfen. Die Enttäuschung währte nicht lange, denn die Welt, die Anthony Ryan geschaffen hat ist faszinierend, reich an Bildern und Worten und steht denen eines George R. R. Martin oder John R. R. Tolkien in nichts nach. Allerdings sollte man nicht gerade mit diesem Buch starten, denn, was ich nicht wusste, es existiert schon eine Trilogie über Vaelin Al Sorna, die man zum besseren Verstehen gelesen haben sollte. Das Buch wimmelt von Helden und Heldinnen, Kriegern, Heilerinnen und jeder Menge Magie. Die Personen auseinander zu halten fiel mir anfangs schwer, so dass ich eine Weile gebraucht habe, um hinein zu finden. Die Geschichte ist aber wahnsinnig fesselnd und macht süchtig, so dass ich das Buch beinahe nicht mehr aus der Hand legen wollte. Wie zu erwarten war es aber nur der Auftakt einer vermutlich weiteren Trilogie und ich werde mich gedulden müssen, bis es endlich weitergeht. Zum Glück gibt es ja schon einige Bücher von Anthony Ryan, das erleichtert die Wartezeit.

Zur Geschichte: Der Kriegsheld und Torwächter der Nordlande Vaelin Al Sorna bricht gemeinsam mit einigen Gefährten auf ins Reich der Kaufmannskönige, weil er sich auf die Suche nach seiner ehemaligen Geliebten, der Heilerin Sherin macht. Diese wird vermisst, seit sie gemeinsam mit der unsterblichen Jadeprinzessin aufgebrochen ist, um zu den Stahlhast zu reisen. Die Stählerne Horde um ihren charismatischen Anführer Kehlbrand Reyerik plant mit der Hilfe seiner seherisch begabten Schwester Luralyn ihre Macht auszudehnen und sich die anderen Völker zu unterwerfen. Dies gilt es zu verhindern und erfordert List, Heldenmut und am Ende auch viele Opfer.