Toller Auftakt

hangmansjoke Avatar

Anthony Ryan zählt zu einem meiner liebsten Autoren in Fantasy-Genre und seine Rabenschatten-Trilogie hat einen festen Platz in meinem Buchregal. Umso mehr habe ich mich gefreut als ich erfuhr, dass die Saga um Vaelin Al Sorna fortgesetzt wird, denn die Rabenschatten-Reihe war in sich zwar abgeschlossen, ließ aber einiges offen. Nun also erfährt man, wie es den Menschen nach dem dritten Band ergangen ist. Man erfährt einiges über bekannte Figuren, aber nicht alle haben in diesem Band eine Hauptrolle.
Insgesamt habe ich mich ganz gut in die Geschichte einfinden können, auch wenn das Lesen der Trilogie schon was her ist. Aber ich merkte auch, dass man tatsächlich die Vorgänger kennen sollte, um den Bezug zu angesprochenen Ereignissen und Personen herstellen zu können. Diese werden zwar nochmal kurz beschrieben aber zum besseren Verständnis empfiehlt sich hier doch, die Bände auch gelesen zu haben.
Der Schreibstil war wieder einmal sehr einnehmend und im Vergleich noch zum allerersten Band auch kurzweilig aufgebaut und ohne wirkliche Längen. Die Spannung wird meist konstant gehalten und auch Überraschungen sorgen dafür, dass man gerne am Buch dran bleibt.
Mir hat "Das Lied des Wolfes" sehr gefallen und die Figurenentwicklung war gut umgesetzt. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band und hoffe, dass dieser in absehbarer Zeit erscheint :)
Neueinsteigern empfehle ich aber, sich mit der Vorgeschichte vertraut zu machen, um sich hier auch gut aufgehoben zu fühlen.
5 von 5 Sternen.