Vaelin ist zurück

horrorbiene Avatar

Ich habe mich sehr gefreut, als ich die Ankündigung für dieses Buch sah, hat mir doch die Rabenschatten-Trilogie sehr gut gefallen. Dieses Buch wurde auch beworben mit, es würde Das Lied des Blutes übertreffen, doch auch wenn mich das Buch sehr gut unterhalten hat, kommt es natürlich nicht an genanntes Buch heran, denn dies ist wirklich außergewöhnlich.
Ich hatte anfangs meine Probleme, in dieses Buch hineinzufinden. Das lag vor allem daran, dass unheimlich häufig auf die erste Trilogie Bezug genommen wird, vor allem bei der Charakter (Wieder-)Einführung. Dies ist natürlich sehr sinnvoll, doch da bei mir die Lektüre der Trilogie schon ein paar Jahre zurück liegt, konnte ich mich nicht mehr an die Details erinnern. Das hat den Lesegenuss schon arg gemindert.
Als jedoch die neue Story, die eigentlich auch nicht so viel auf der alten aufbaut, Fahrt aufnimmt, konnte ich endlich richtig eintauchen und der Lesespaß kam auf.
Die Geschichte besteht aus vielen kleinen Kämpfen, Scharmützeln und Schlachten, liest sich aber trotzdem sehr gut. Die neuen und alten Charaktere gefallen mir sehr, wobei der Fokus der Geschichte klar auf Vaelin liegt.
Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie die beiden Folgebände gestrickt sein könnten. Ich hoffe nur, dass diese beiden recht zeitnah erscheinen, damit ich nicht wieder alle Details vergessen habe.

Fazit: Es ist zu empfehlen, die voran gegangene Trilogie noch gut im Kopf zu haben, möchte man einfach in diese neue Geschichte eintauchen und dabei auch gleich die Atmosphäre richtig aufnehmen. Wer die Trilogie mochte, wird auch hier nicht enttäuscht sein. Wer die Rabenschatten-Trilogie noch gar nicht kennt, dem empfehle ich dringend Das Lied des Blutes zu lesen, denn dies ist extrem genial!