Pokerspiel der Mörder - wer hat den besseren Trumpf?

lanjamaus Avatar

Der Titel wirkt nichtssagend ganz im Gegensatz zum Cover, welches schon eine gewisse Spannung aufbaut. Das Cover hat gleich mein Interesse geweckt und das Kopfkino begann.
Bereits die Einleitung gibt mir einen Anreiz das Buch unbedingt lesen zu wollen. Der Autor fordert mich heraus selber Ermittler zu spielen, zeigt mir aber auch, dass es nicht so einfach sein wird und ich mich schnell auf den Holzweg befinden kann.
Besonders faszinierend finde ich, dass im Gegensatz zu anderen Romanen der Autor eine komplett andere Darstellungsweise wählt. Die beiden Verdächtigen Marc und Sarah machen sich eine kleine Liebeserklärung. Aber eine Liebeserklärung der anderen Sorte. Hier sieht man bereits wie unterschiedlich die beiden sind. Marc, für den es Liebe auf den 1. Blick war und der alles tun würde für Sarah egal was vorgefallen ist. Er wird sie immer beschützen. Hoffentlich wird ihm das nicht zum Verhängnis.
Und dann dagegen Sarah, die eigentlich zu Beginn an Henning interessiert war und sich dann doch in Marc verliebt hat. Aber sie macht unvermittelt klar, dass Marc eine schwarze Seele hat. Sie gibt ihm die Schuld oder vermutet seine Schuld. Sie skizziert das Bild eines Sohnes, der auf großem Fuß lebt ohne etwas dafür zu tun. Dadurch ist man voreingenommen. Sie hetzt einen bereits auf.
Ich bin wahnsinnig gespannt wie es weitergeht und welche Klischees von den Protagonisten ausgespielt werden um die Wahrheit zu verbergen. Wie durchtrieben ist und war das 3er Gespann? Wer ist der bessere Pokerspieler? Wessen Blatt gewinnt? Welches Pokerface ist gut und welches bröckelt? Wird der wahre Mörder gefunden? Oder kommt der Mörder davon?
Alle 3 scheinen ihre Geheimnisse zu haben. Einer hat seine Geheimnisse mit ins Grab genommen.