Die bewegende Kraft der Literatur

schmökerwürmchen Avatar

Die Protagonistin Juliette ist gelangweilt von ihrem Job im Maklerbüro. Jeden Morgen beobachtet sie lesende Menschen in der Metro. Ihr eigenes Buch bleibt meist eher geschlossen. Lieber vertieft sie sich in ihre Beobachtungen und eigenen Geschichten.
Um dem eintönigen Alltag zu entfliehen, steigt sie eines Tages eher aus und kommt an einem Tor vorbei, das von einem Buch offen gehalten wird. Interessiert hält sie inne und macht die Bekanntschaft eines Mädchens. Sie kommt mit Zaide ins Gespräch.
Ich bin gespannt, wie sich Juliettes Leben entwickelt und inwieweit die Literatur ihr Leben verändert.
Der Stil dieses Büchleins ist absolut zauberhaft. Zwischen den Zeilen spürt man förmlich den typisch französischen, nostalgischen Charme.
Manchmal finde ich es bedauernswert, dass in den öffentlichen Verkehrsmitteln selten gelesen wird, auch ich bin immer neugierig, in welche Bücher andere Pendler gerade vertieft sind.
Ich liebe es, unterwegs zu lesen, niemals würde ich ohne Buch das Haus verlassen und deshalb steht dieses hier hoch oben auf meiner Wunschliste, die perfekte Lektüre für Bibliophile.
Übrigens macht das Cover auf mich einen ebenso zauberhaften Eindruck wie die Leseprobe.