Flucht vordem Alltag

ute54 Avatar

Als Parisfan und Leseratte bin ich von der Thematik sehr angetan; dazu hat natürlich auch die Authentizität der Beschreibung des Settings beigetragen.
Schon das Cover evoziert eine aufgelockerte Stimmung und die Gemütlichkeit einer individuellen Buchhandlung, bewusst herbeigeführt durch den Titel in dunkelrot in der Mitte, auf hellem Hintergrund, eingerahmt von Büchern und lustigen Dekoelementen in lockerer Anordnung .Das Ganze in Grau- und Schwarztönen. Der detailreiche, aber leicht erfassbare, Schreibstil lässt den Leser in Juliettes Welt eintauchen.
Die Protagonistin arbeitet als Immobilienmaklerin, hat jedoch wenig Kontakt zu Menschen, ganz anders als erhofft. Da ihre Tätigkeit sehr eintönig ist, betrachtet sie Menschen in der Metro und steigert sich in deren mögliches Leben, ihre Gedanken und Gefühle hinein. Beeinflusst von individuellen Gerüchen und Farben der Bücher, zeigt sie auch großes Interesse an alten Werken, die gewissermaßen eine Geschichte erzählen können. Rückblickend denkt sie immer wieder an ihre glückliche Kindheit bei ihrer Großmutter auf dem Lande zurück
Einer inneren Eingebung folgend, bricht Juliette aus ihrer täglichen Routine aus und steigt 2 Stationen früher aus der Metro aus. Sie findet zufällig einen geheimnisvollen Laden in einem Hinterhof geht hinein und…… Was wird sich wohl ereignen?
Wird Ihr Leben eine andere Wendung einschlagen? Ich möchte das Buch sehr gerne weiterlesen, um mehr über Juliette und ihr möglicherweise sich veränderndes Leben zu erfahren.