Vielversprechend für Buchverliebte

waldeule Avatar

Eigentlich habe ich diese Woche ja schon einen Leseeindruck abgegeben, doch nach dem Lesen der Kurzbeschreibung war klar: dieses Buch klingt für eine Leseratte äußerst vielversprechend und so habe ich mir die Leseprobe heruntergeladen.

Darüber bin ich sehr froh, denn auch die kurze Einführung in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Juliette, die titelgebende Hauptfigur (wobei ich den Titel zumindest jetzt nicht stimmig finde, denn Juliette beobachtet ja sehr genau die Leser und liest weniger selbst in der U-Bahn) lernt das Mädchen Zaide und das Haus "Bücher ohne Grenzen" kennen. Was genau dahinter steckt, durften wir leider (noch) nicht erfahren. Aber Juliette ist sehr sympathisch, eine (junge) Frau, die sich viele Gedanken über ihre Mitmenschen macht und Bücher über alles liebt. Sie beobachtet sehr detailliert und erlebt Bücher sehr haptisch - durch den Geruch, das Gefühl ... Sehr schöne Beschreibungen, die sofort ein Kopfkino bei mir erzeugen! Ich bin gespannt, auf was Juliette in dem Buch noch so alles stößt und was ihr mit den Büchern passiert.

Fazit: Für einen Buchliebhaber auf alle Fälle vielversprechend!