Bücher über Bücher

artemis_loves_books Avatar

Ein Buch über den Weg zu sich selbst.
Ein magisches Buch.
Ein Buch über Bücher
Eine Geschichte von einer jungen Frau, die zu sich selbst findet.

Ich liebe es! Die wundervolle Atmosphäre, die sympathische Protagonistin Juliette, die liebevoll gestalteten Nebencharaktere und die überraschende und herzerwärmende Handlung des Romans.

Juliette ist eine schüchterne junge Frau, die in einem Pariser Büro als Maklerin arbeitet. In ihrer kleinen Welt gibt es nur Platz für ihren Alltag - die Arbeit, die zwei Kollegen und die Fahrten mit der Metro, die sie zur Arbeit und wieder zurück bringt - und für Bücher.
Doch eines Tages steigt sie eine Station früher aus der Metro aus und lernt jemanden kennen, der noch eine höhere Meinung von Büchern hat als sie. Von da an ändert sich vieles in ihrem Leben, was der Leser auf den Seiten dieses Buches erlebt.

Der Schreibstil wirkt teils etwas altmodisch, was den Zeitgeist des Buches zu einem ganz Besonderem macht, obwohl es eigentlich- ich bin mir immer noch nicht ganz sicher- im 21. Jhdt spielt.
Manchmal waren mir die Handlungssprünge zu krass, vielleicht ist es aber gerade das, was dieses Buch ausmacht. Langeweile kommt beim Leser auf jeden Fall nicht auf.

Ich kann euch nur ans Herz legen, dieser Geschichte einen Teil eurer Freizeit zu widmen, da sie echt etwas wertvolles ist. Deshalb vergebe ich hier auch 5 von 5 Sternen.