Juliette und die Bücher

brianna Avatar

Die Französin Juliette beobachtet auf ihrem täglichen Weg mit der Metro zu ihrem langweiligen Arbeitsplatz, einem Maklerbüro, all ihre Mitfahrenden genau,
denn sie besitzt einen speziellen Blick dafür:
wer wann und wo zusteigt und besonders, wer was liest.
Denn die Bücher sind es, die Juliettes Leben Farbe und Struktur verleihen.
Eines Tages beschließt sie, 2 Stationen früher auszusteigen und begegnet bei ihrem anschließenden Spaziergang der kleinen Zaide, die mit ihrem Vater Soliman in einer kleinen, vollgestopften Umgebung voller Bücher lebt. Soliman glaubt, daß jedes Buch, wenn es an die richtige Person übermittelt wird, die Macht hat, ein Leben zu verändern. Auserwählte Boten liefern für ihn diese kostbare Fracht aus, an die, die sie nötig haben. Bald wird Juliette zu einer Botin, und zum ersten Mal haben die Bücher einen wirklichen Einfluß, auch auf ihr eigenes Schicksal.

Christine Féret-Fleury hat hier ein sehr feines, liebevolles Büchlein geschrieben, das in einer sehr zarten Aufmachung daherkommt.
Die Farben sind zurückhaltend eingesetzt, die Schrift gut lesbar, das Lesebändchen rundet das Gesamtbild ab.
Die Geschichte sei besonders Lesern empfohlen, die bereits etwas belesen sind oder Bücher über alles liebeen lernen wollen, denn Juliette begegnen einige Bücher, die sie oder ihre Mitprotagonisten nachhaltig beeinflussen. Diese werden als Nachwort erneut aufgelistet, falls das Interesse daran besteht.

Der Einstieg in den Roman gelingt wunderbar leicht, er fließt förmlich vorbei, wie die Metrohaltestellen an Juliette.
Juliette und auch die Nebenakteure werden ebenso detailliert gezeichnet, wie ihre Lebensumstände. Dieses echte Leben und die Geschichten, die Juliette formen, sind mindestens ebenso wichtig wie die fiktiven der Bücher.

Nun muß sich Juliette als Botin nicht nur die Frage stellen, für welche Person welches Buch geeignet ist, sondern auch für sich selbst klären, inwiefern die Herausforderungen in der heutigen Zeit sie beeinflussen - und ob man wegen deren Fehlen am eigenen Leben verzweifeln kann.

Mich hat dieses Buch sehr berührt und ich fand es bedauerlich, daß es so schnell schon zuende erzählt war.
Es bleibt wie immer die Frage: Welches Buch wird dein Leben verändern?