Pendlerschicksale

tochteralice Avatar

stehen in diesem kleinen Büchlein im Vordergrund, vor allen Dingen dasjenige von Juliette, die tagein, tagaus mit der Metro zu ihrem Arbeitsplatz in einem tristen Maklerbüro fährt. Doch unterwegs taucht sie in eine andere Welt bzw. in viele unterschiedliche Welten - je nachdem, was sie so gerade liest.

Doch eines Tages steigt sie früher aus und der Zufall - ist es wirklich einer? - führt sie zum eigenbrötlerischen Soliman, der aus seiner Leidenschaft - den Büchern - nicht einen Beruf, sondern eine Passion gemacht hat. Inspiriert von Bookcrossing verteilt er Bücher - und davon hat er Tausende - unter die Menschen, aber nicht wahllos. Nein, im Gegenteil: jedem soll das Buch zukommen, das er gerade braucht.

Natürlich kann Soliman diese selbst gesetzte Aufgabe nicht allein bewältigen - nicht zuletzt aus dem Grund, dass er selbst nie das Haus verlässt, sondern setzt Kuriere für die Verbreitung der gedruckten Werke ein. Und bald schon ist Juliette eine von ihnen...

Sie geht bei Soliman und seinem Töchterchen Zaide ein und aus - und eines Tages kündigt Soliman sein baldiges Verschwinden an und bittet Juliette um Hilfe.

Ein Romänchen über die Leidenschaft von Büchern ist dies, könnte man sagen, wenn "Romänchen" nicht einen so abfälligen Beigeschmack hätte. Doch ich muss gestehen, ein wenig neige ich doch zum Gebrauch dieses Wortes, fehlt mir doch ganz eindeutig das Futter, bzw. die Würze, die diese Geschichte zu einer ganz besonderen macht. Die Figuren sind nicht sehr eindringlich beschrieben, auch den ganzen Botschaften, die durch die Inhalte der Bücher gesendet werden (sollen), fehlt es oftmals an Saft und Kraft. Die Geschichte eines geheimnisvollen Mannes aus dem Orient und einer Französin, die ihre Berufung findet, ist zwar nicht richtig daneben gegangen, auf der anderen Seite ist sie aber auch nicht so richtig gelungen. Ich jedenfalls hätte mir einiges mehr an Wendungen, auch an Irrungen gewünscht, ein paar Wege mehr, die mit den Büchern beschritten werden, ein paar richtig "saftige" Figuren, die man ähnlich Momo oder auch der Bücherdiebin Liesel nie wieder vergisst.

Märchenhafter Realismus ist es, der den Leser während seiner Lektüre umfängt, aber eben nicht vollständig - man wird davon stellenweise berührt, nicht jedoch umhüllt. Deswegen leider ein paar Abstriche in der Bewertung dieses so vielversprechenden Romans!