Vorsicht! Ein Buch zum Genießen!

xinchen Avatar

Das Mädchen, das in der Metro las, erzählt die Geschichte von Juliette. Juliette ist eine junge Frau aus Paris, die jeden Morgen mit der Metro die gleiche Strecke fährt und dort immer wieder den gleichen Menschen begegnet. Bis sie eines Tages an einer anderen Station aussteigt und dort den wundersamen Soliman und seine Tochter trifft. Solimans Lebensaufgabe ist es, die Bücher in seinem Besitz und das sind wirklich eine ganz Menge, an die richtigen Menschen zu verteilen und so deren Leben zu beeinflussen.

Meine Meinung:

Christine Feret-Fleury hat wirklich ein besonderes Talent zum Schreiben. Sie ist eine Meisterin darin Bilder durch gewaltige Sprache in den Köpfen ihrer Leser heraufzubeschwören. Oft erschafft sie neue bezaubernde Wörter, bei denen man in Verzückung geraten kann. Ihr ganzer Schreibstil ist wunderbar flüssig und bedeutsam. Sie schreibt sehr ruhig und manchmal auch ein wenig philosophisch, es ist ein wahrer Genuss die Gedanken ihrer Protagonistin lesen zu dürfen.
Juliette ist nicht die typische Heldin eines Romans, mit ihr muss man erst einmal warm werden, wirkt sie doch auf den ersten Blick sehr langweilig und ein bisschen träge. Doch schnell merkt man das sie ihre eigenen besonderen Gaben und Talente hat, die sie einem noch schneller ans Herz wachsen lassen.
Auch die weiteren Nebenfiguren sind alle außergewöhnlich und einprägsam, bei jeder Figur hat man das Gefühl die Autorin hat eine komplette Hintergeschichte im Kopf.
Die Thematik des Buches wurde sehr gut umgesetzt und hat meine Blick auf Bücher noch einmal neu geprägt. Während man das Buch liest fragt man sich gleich, wo denn das eigene Buch bleibt, dass das Leben verändern wird.
Ich wollte immer sofort wissen, wie es weitergeht und musste mich wirklich sehr zurück halten, um das Buch nicht sofort in einer Nacht zu beenden.
Am liebsten hätte ich das Buch selbst auch in der Straßenbahn gelesen wie Juliette, um das Feeling der Protagonistin einfangen zu können.

Fazit:

Ein wirklich bezauberndes Buch in einem wunderschönen Schreibstil geschrieben. Für alle Buchliebhaber und solche, die es noch werden wollen.