Welches Buch wird dein Leben verändern?

schliesi Avatar

Inhalt und meine Meinung:
Juliette arbeitet in einem Maklerbüro in Paris, ihre Arbeit ist eintönig und macht ihr schon lange keine Freude mehr. Jeden Morgen fährt sie mit der Metro zur Arbeit und ihre Bücher sind ihre täglichen Begleiter, hiermit träumt sie sich in eine andere Welt oder aber sie beobachtet die Menschen um sich herum und schaut, in welche Lektüre diese gerade vertieft sind. Als sie eines Tages die Metro zwei Stationen früher verlässt trifft sie auf Soliman und seine Tochter Zaïde, sie leben gemeinsam in einem Haus voller Bücher. Soliman glaubt, dass es für jeden Menschen das passende Buch gibt, welches das Leben dieses Menschen komplett verändern kann. Er hat mehrere Boten, die seine Bücher an Menschen verteilen, die dringend ein Buch zur Veränderung ihres Lebens nötig haben. Auch Juliette wird zu einer Botin und die vielen Bücher haben auch Einfluss auf ihr Schicksal.
Der Roman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und in seinen Bann gezogen. Ich habe die Zeilen förmlich in mich aufgesaugt, so phantastisch und wundervoll in dieses kleine Büchlein. Von der wunderschönen Gestaltung des Buchumschlages bis zum Ende ein wirklich gelungener Roman, den ich in einem Rutsch gelesen habe. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen, es wird auf jeden Fall einen Platz in meiner Buchsammlung behalten. Die Handlung ist bildlich beschrieben, ich fühlte mich als stets als Juliettes stille Begleiterin. Die Charaktere sind liebevoll beschrieben, jeder hat hier seinen eigenen speziellen Charme. Gerne empfehle ich diesen Roman weiter, ich überlege schon ob ich jemanden finde, der diesen Roman nötig hat.