Wenn wir es zulassen

steffi kohl Avatar

– dann können Bücher das Leben verändern, denn Bücher haben die Macht uns viel zu geben ; Mut, Kraft , Glück , Phantasie .

Christine Féret-Fleury kenne ich bisher nur auf Französisch durch ihre Geschichten um Père castor. Deshalb war ich gespannt, was dieses Werk bringt.
Zunächst erst einmal ist es ein Buch, das sich gut anfühlt, wenn man es in der Hand hält. Es macht einen hochwertigen Eindruck und das Cover ist für diese Handlung perfekt gestaltet.
Die Sprache ist sehr poetisch, das mag ich besonders bei französischen Autoren. Feret-Fleury begleitet uns mit wundervollen Zitaten und Titeln von vielen bekannten Schriftstellern.
Die Idee, die diesem Buch zugrunde liegt ist schon nahezu perfekt – Bücher können das Leben der lesenden Person verändern. Für jeden Menschen gibt es das passende Buch und Boten finden diese Menschen und „bringen sie mit ihrem Buch zusammen“.
Leider wird nicht genau klar, warum genau dieses Buch besonders passt und was es mit den Menschen macht. Hier wird das Potential der Ausgangsidee nicht konsequent weiter verfolgt.
Schade eigentlich; denn dieses Buch hätte diese Macht - die Macht uns viel zu geben; Mut, Kraft, Glück , Phantasie .