Brasilien und Paris

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
irismaria Avatar

Von

Ich liebe historische Romane und bei diesem spricht mich das wunderschöne Cover ebenso an wie die Thematik: eine Frau, die aus Brasilien kommt und dann ins Paris vor 100 Jahren gelangt. Das lässt mich auf Exotik und mondänes Lebensgefühl hoffen.
Die Geschichte beginnt allerdings mit einem tragischen Geschehen. Ein Schiff wird durch einen mächtigen Sturm in Spanien kentern lassen und die Überlebenden sind geschockt und voller Trauer. Nur Catarina, die Witwe eines Arztes, denkt klar und organisiert alles Notwendige.
Ich finde den Schreibstil sehr lebendig, man kann sofort in die Geschichte eintauchen.
Sehr hat mir Sioens Geschichte" einer abenteuerlichen Lebensreise, einer Reise von den palmengesäumten Stränden einer fernen Heimat bis in die Pariser Varietés der zwanziger Jahre" gefallen. Es war ein Buch, das Bilder im Kopf erzeugt und mit lebendigen Protagonisten und einer abwechslungsreichen Handlung punkten kann.