Da Mädchen, das nach den Sternen greift

gelinde Avatar

Das Mädchen, das nach den Sternen greift, von Pep Bras

Cover:
Exotische Tier und Pflanzenwelt (passend zum ersten Handlungsort), durch den Druck wirkt es etwas älter.

Inhalt:
Die Geschichte wird in der Rückblende erzählt. Es gibt zwei Handlungsorte.
Einmal auf einer paradiesischen Insel vor der Küste Brasiliens 1909 – 1920.
Dann in Paris 1920-1930.
Es wird die Geschichte von Jean Bras erzählt, dabei steht die kleine Sión mit im Vordergrund.
Immer wenn in der Geschichte alles gut läuft, wenn sich die Protagonisten von einem Schicksalsschlag erholt haben und ihr Leben wieder glücklich verläuft, kommt es zu einer neuen Wende und das Kartenhaus bricht wieder in sich zusammen.

Meine Meinung:
Durch die „erzählende“ Schreibweise bin ich etwas schwer in die Geschichte reingekommen. Es wird immer von „meinem Urgroßvater“ erzählt, dabei ist es mir dann schwergefallen nachzuvollziehen, woher weiß der „Erzähler“ alles. Außerdem empfand ich die Schreibweise etwas altertümlich, naiv, so wie vermutlich auch das Leben auf dieser Insel.
Dann wurden sehr viele Nebenerzählungen und Rückblenden, in denen irgendetwas erzählt wurde (z.B. was irgendwo sonst auf der Welt um diese Zeit passiert ist, Atombombenabwurf, Geburt berühmter Persönlichkeiten etc.)eingebaut, was mich aber im Lesefluss gestört hat und von der eigentlichen Geschichte abgelenkt hat. Somit kam für mich die Geschichte selber schwer ins Laufen und sie kam meiner Meinung nach irgendwie nicht auf den Punkt.
Die Personen und Protagonisten haben mich teilweise auch sehr verwirrt und ich konnte sie nicht zueinander einordnen.
Das Ende fand ich dann sehr verwirrend und rätselhaft.

Vermutlich hätte ich das Buch sehr viel romantischer und poetischer sehen sollen, aber irgendwie konnte ich keine Beziehung dazu finden.

Autor:
Pep Bras, geboren f1962 in Barcelona studierte Journalismus. Er schreibt Romane und Theaterstücke und ist in Spanien als Drehbuchautor für Film, Fernsehen und Radio bekannt.

Mein Fazit:
Irgendwie konnte diese Geschichte mich nicht erreichen, mich nicht berühren.
Deshalb von mir 2,5 Sterne, die ich auf 3 aufrunde.