Das Mädchen das nach den Sternen greift

jackdeck Avatar

Hinter dem sehr schön gestalteten Cover verbirgt sich eine wundervolle romantische Geschichte die in zwei Teile aufgebaut ist.
Der Ort des ersten Handlungsstranges ist die brasilianische Insel Ilhabela. Joan ist auf dieser Insel auf der Cateriana lebt, als einzigster Überlebender eines Schiffbruches gestrandet.
Caterina half bei der Bergung der über 400 Toten die am Strand angespült wurden. Dieses Unglück wird sehr dramatisch beschrieben und ist auch unendlich traurig.
Joan und Caterina verlieben sich ineinander und bekommen eine Tochter namens Sion.
Der zweite Teil spielt im schillernden Paris der 20er Jahre. Dorthin verschlägt es Joan mit seiner Tochter Sion, nachdem Caterina verstorben ist. Hier im der pulsierenden Stadt verliebt sich Sion eines Tages in den Puppenspieler Julian der 10 Jahre älter ist als sie. Auch ihre Liebe gerät in große Gefahr und ist sehr tragisch. Der Schreibstil hat mich sehr beeindruckt und unverzüglich abgeholt. Die Landschaften sind so schön beschrieben, dass sie beim Lesen um mich herum entstanden sind, das war einfach ein wirklich tolles Leseerlebnis, das ich nur empfehlen kann. Was mich ebenfalls sehr beeindruckt hat, sind die historischen Ereignisse, die einfach wunderbar mit in die Geschichte eingebunden wurden und dem Buch noch einmal mehr diese spezielle Note verleihen. Hier muss man wirklich von einer erstklassigen Recherche des Autors sprechen!
Die Charaktere an sich waren sehr unterschiedlich und jeder auf seine Weise ganz speziell.
Besonders berührt hat mich die Liebesgeschichte zwischen Sións Eltern, deren Schicksal nicht immer die besten Wendungen genommen hat...
Generell war es ein Auf und Ab der Lebensereignisse und Schicksale, doch am Ende steht fest: Es sind die Träume, die bleiben und um die es sich lohnt zu kämpfen, ganz gleich in welcher Zeit man lebt. Nach jedem Fall, mag er noch so tief sein, sollte man wieder aufstehen und weiterkämpfen, für sich, seine Träume und die Liebe...