Das Mädchen, das nach den Sternen greift

oztrail Avatar

Zuerst das Cover: Die Gestaltung finde ich sehr gelungen. Hier entsteht der Eindruck, die ganze Geschichte entführt den Leser in den Dschungel, auf die Insel Illhabela auf der Sión, die Protagonistin des Buches geboren und bis zu ihrem Alter von sechs Jahren gelebt hat.
Der Autor erzählt die Lebensgeschichte von Sión und die Geschichte ihrer Vorfahren . Die Zeiten der Vergangenheit verschwimmen miteinander. Was das Geschehen und die Erzählung auflockert sind die historischen Ereignisse, die der Autor genau dann in den Roman einfließen lässt, wenn die Welt durch einen Schicksalsschlag nicht stehen bleibt sondern sich weiterdreht. Hier hat man dann ein wenig Zeit sich zu entspannen.
Dem Leser wird auch vor Augen geführt, dass man seinen Weg der Träume gehen soll. Auch wenn der Weg mit sehr vielen Hindernissen gespickt ist.
Kurz zum Inhalt:
Caterina die Ärztin auf Illhabela rettet Joan Bras nach einem Schiffsunglück vor der Küste der Insel. Joan ist der einzige Überlebende. Es kommt wie es kommen muss, die beiden werden ein Paar und aus der Verbindung geht Sión hervor. Es bleibt leider nicht alles im Sonnenschein, Caterina wird von einem Raubtier angegriffen und stirbt an den Folgen der Verletzungen. Für Joan bricht eine Welt zusammen, er verfällt in eine schwere Depression und vernachlässigt auch seine kleine Tochter Sión. Geistesgegenwärtig wird die Kleine von Manoela aufgenommen. Manoela ist eine Patienten aber auch Vertraute von Caterina. Hier wächst Sión bis zur ihrem sechsten Lebensjahr auf. Ihr Vater Joan kann sich aus der Depression selbst befreien und holt seine Tochter wieder zu sich um mit ihr, seiner Frau Isabelle und seinem Schwiegervater Maurice nach Paris zu gehen. Hier beginnt die Geschichte in einem fernen Europa Anfang des 20. Jahrhunderts. In Paris begeistert sich Sión, nachdem sie auf einer Geburtstagsfeier eine Vorstellung des Künstlers Julien gesehen hat, für das Bauchreden. Sión lebt diesen Traum.
Resümee:
Ich kann das Buch nur empfehlen. Es macht Spaß in die Welt der Vergangenheit einzutauchen und gemeinsam nach den Sternen zugreifen.