Die Geschichte der Sion

rheinnixe Avatar

Das Cover gefällt mir sehr gut, es zeigt die Fauna und Flora des brasilianischen Regenwaldes wieder, in der die Geschichte spielt. Die Story beginnt in den 20ziger Jahren.
Am Strand von Ilhabela , einer brasilianischen Insel kentert ein Schiff. Der einzige überlebende dieser Katastrophe ist Joan. Er verliebt sich in Catarina, beide heiraten und bekommen ein kleines Mädchen namens Sion. Joan verdient sich seinen Lebensunterhalt als Schreiner. als Sion 4 Jahre alt ist, stirbt ihre Mutter und Joan beginnt mit dem Trinken. Er kann sich nicht mehr um Sion kümmern. Also wird sie von Verwandten groß gezogen. Joan fängt sich wieder und findet einen neue Arbeit bei einem Hotelbau. Durch diese Arbeit lernt er auch seine neue Frau kennen, mit ihr und Sion zieht er in das Paris der 20ziger Jahre.
Hier lebt sich Sion nach einiger Zeit gut ein und verliebt sich in den Puppenspieler Julien. Doch wieder trifft Sion ein harter Schicksalsschlag.
Eine sehr schöne Familiengeschichte, die immer wieder auch geschichtliche Fragmente in sich aufnimmt. Es werden berühmte Persönlichkeiten benannt.
Der Schreibstil ist sehr einladend. Man kann sich alles gut vorstellen. Die Geschichte von Sion finde ich ein wenig zu kurz, die meiste Zeit wird von ihrem Vater berichtet. Ein schönes Buch für die Urlaubszeit.