Wechselvolle Schicksale vor der Kulisse Islands

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
enzian Avatar

Von

Das gegen den Wind ankämpfende Mädchen auf dem beachtenswert gestalteten Cover hat mein Interesse geweckt, was sich nach der Leseprobe bestätigt hat.

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen, einmal 1936 im deutschen Lüneburg sowie 2019 in Island. Wir lernen zunächst die Luise kennen, Tochter eines jüdischen Kaufmans. Ihre Begegnung mit dem Isländer Jónas wird nicht ohne Folgen bleiben. Im Jahr 2019 findet Tischlerin Sofie in Island Briefe, die Luise einst geschrieben hat. Die Schicksale beider Frauen sind eng miteinander verbunden.

Karin Baldvinsson ist ein fesselnder Einstieg in das Buch gelungen, der vor allem durch die überzeugende Sprache besticht. Das Geschehen wird bildhaft beschrieben und die Protagonisten sind greifbar und mir sofort sympathisch. Gerne möchte ich erfahren, wie die Geschichte weitergeht.