Schönes Island....macht Lust auf mehr

marie1 Avatar

Und schon wieder eine neue wunderschöne historische Leseprobe, die mich schon auf diesen ersten Seiten total gefesselt hat.

Man erfährt in zwei verschiedenen Erzählsträngen schon einiges über die drei Protagonisten. Da ist zuerst einmal Luise, die Tochter eines jüdischen Kaufmanns, um die es im Jahre 1936 in Lüneburg geht. Diese verliebt sich in den jungen Isländer Jonas, von dem sie, laut Klappentext, schwanger wird.

Um Sofie Berger geht es dann im folgenden, zweiten Erzählstrang . Nach einem Schicksalsschlag nimmt sie sich eine Auszeit und flüchtet nach Island wo sie für drei Monate leben und arbeiten kann. Dabei entdeckt sie alte Aufzeichnungen, die sie ganz ungewollt mit dem Schicksal von Luise verbinden.

Ich finde die Erzählweise der mir bis dahin unbekannten Autorin Karin Baldvinsson sehr flüssig und interessant, weshalb mich diese Leseprobe total angezogen und gefesselt hat. Bei vielen historischen Bücher dauert es anfangs sehr lange, bis sie dann tatsächlich Fahrt aufnehmen. Hier ist es anders: Man ist direkt mitten drin im Geschehen und es kommt von der ersten Zeile an keine Langeweile auf.

Die Leseprobe macht mir auf jeden Fall sehr viel Lust, dieses Buch komplett zu lesen und natürlich bin ich auch sehr gespannt wie es mit dem herben Isländer Björgvin weiter geht.

Sehr gelungen finde ich auch das wunderschöne Cover, das mit der Landschaft des herb, schönen Islands und dem blonden Mädchen im Vordergrund perfekt zum Buchtitel passt.