Vergangenheit und Gegenwart

brivienna09 Avatar

Das Cover von "Das Mädchen im Nordwind" zeigt eine junge Frau an der Küste Islands und macht direkt Lust auf Urlaub :)

Das Buch spielt in der Gegenwart: Sofie verliert ihren Job und braucht eine Auszeit, weit weg von daheim und weit weg von Thomas, ihrem Mann - in der Beziehung kriselt es. So entscheidet sie sich spontan, von Hamburg nach Island zu reisen, um während einem dreimonatigen Work-and-Travel Aufenthalt Zeit zum Nachdenken und für sich zu haben. Sie landet in einem alten Haus, das sie renovieren soll. In dem Haus findet sie einen alten Aufschrieb von Luise, einer Jüdin, die um die Zeit kurz vor dem zweiten Weltkrieg als junges Mädchen in Deutschland gelebt hat und sich in einen jungen Isländer verliebt hat. Plötzlich taucht der Neffe der Hausbesitzer auf, der während seinem Aufenthalt im Dorf auch in dem Haus wohnen möchte.

Ich liebe solche Bücher, die zwischen Gegenwart und Vergangenheit spielen, v.a. (Liebes-)Geschichten rund um den zweiten Weltkrieg. Ich würde das Buch sehr gerne zu Ende lesen und herausfinden, was mit Luise passiert ist. Hat sie den Krieg noch in Deutschland erlebt? Konnte sie rechtzeitig fliehen und auch ihre Familie in Sicherheit bringen? Und vor allem: werden sie und Jonas, der junge Isländer, ein Paar und kommt sie wegen oder mit ihm nach Island?
Und wie wird es Sofie während den 3 Monaten in Island gehen? Kommen sie und Björgvin, der Neffe der Hausbesitzer, sich näher?