vielversprechend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kleinervampir Avatar

Von

Ich gebe offen zu: einen Roman mit Schauplatz Island habe ich noch nie gelesen. Es ist eine Geschichte, die sich auf mehreren Zeitebenen entspinnt und von der Zeit des Zweiten Weltkriegs bis in die Gegenwart reicht. Besonders interessant fand ich die Passagen aus den 1930er Jahren. Darin geht es um das Schicksal der Juden im Deutschland unter den Nationalsozialisten, aber auch um persönliche Verflechtungen einzelner Figuren. Die historischen Passagen haben mir schreibstilmäßig am besten gefallen, die Gegenwartspassagen fand ich fast ein bisschen zu schwülstig-schwafelig. Das kann aber auch an der Kürze der Leseprobe liegen.
Das Cover ist ansprechend und entspricht dem Zeitgeist, wobei ich davon ausgehe, dass es sich insgesamt um einen Gegenwartsroman mit einigen Rückblenden und nicht um eine gleichwertige Verteilung der Handlung auf beide Epochen handelt.