Wow, sehr spannend

ladybugs Avatar

Hoffe, dass ich diesmal Glück bei der Verlosung habe. Kenne ein Buch von der Autorin und das war Hammer. Den zweiten Roman habe ich bisher noch nicht lesen, will es aber demnächst aus der Bibliothek ausleihen.

Diesmal geht es um ein jüdisches Mädchen aus einer Kaufmannsfamilie. Sie muss damit klar kommen, dass sie gemieden wird, obwohl sie sich nicht als Jüdin fühlt, d. h. sie machen kein Sabbat oder koscher essen. Trotzdem wird sie aus dem Sportverband ausgeschlossen und im Sommer 1939 darf sie auch nicht mehr singen. Daüber betrübt läuft sie über die Straße und stößt mit dem Isländer Jonas zusammen. Vergißt ihn nach seinen Namen zu fragen, aber wie der Zufall will, trifft sie am Abend ihn wieder und lernt ihn näher und verliebt sich in ihn. Wie ich aus dem Klapptext entnehmen kann, wird sie wohl schwanger von ihm und sie möchten gemeinsam mit der Familie nach Island flüchten. Gelingt das oder nicht.

Dann gibt es einen Wechsel zu Sofie, die nach der Suche des Sinn des Lebens ist und mit ihrem Freund nicht mehr glücklich ist, daher beschließt sie Work und Travel zu machen. Die erste Station führt sie nach Island, wo sie in 3 Monaten die Wohnung bzw. die Möbel wieder auf Vordermann bringen soll.

Für mich sind die Figuren sehr plastisch beschrieben und ich fühle mich mit den einzelnen Charakteren wohl, so dass ich das Gefühl habe, ich bin inmitten der Geschichte und sowas liebe ich ja.