Allein in der Fremde

tubby-1985 Avatar

Ein wirklich sehr aktuelles Buch!
Ein kleines Mädchen ist mit einem Mann, den sie Onkel nennen soll, obwohl sie nicht so genau weiß, was das ist, in einer Stadt in der sie die Leute nicht versteht. Sie spricht eine andere Sprache. Morgens schickt ihr Onkel sie immer in einen Laden und sagt, dass sie dort zu Essen bekäme. Sie braucht nicht zu reden, aber wenn das Wort Polizei fällt soll sie ganz laut schreien. Auch wenn sie keinen Ton sagt, so bekommt sie doch zu essen und als der Fischverkäufer vorschlägt die Polizei zu informieren beginnt sie zu schreien. Daraufhin läuft alles weiter wie bisher und die Polizei wird nicht gerufen.
Normalerweise pfeift ihr Onkel abends um sie abzuholen. Dann geht sie hinaus. Doch eines Tages kommt er nicht. Sie geht trotzdem hinaus und wartet dort. Doch er kommt wirklich nicht. Als ihr zu kalt wird läuft sie los um ihr zu Hause zu suchen, doch dabei verläuft sie sich im Gewirr der Straßen. Zu Essen findet sie nur noch in den Müllcontainern oder wenn sie es schafft von Leuten, die sie anbettelt. Dabei verstehen weder die Leute sie noch umgekehrt, aber sich so weit verständlich zu machen funktioniert meistens.

In meinen Augen ein wirklich aktuelles Thema, denn zur Zeit kommen ja sehr viele syrische Flüchtlinge nach Deutschland. Wir beschweren uns darüber, dass sie sich anders verhalten als wir es gewohnt sind, doch führen wir uns viel zu selten vor Augen, wie es wohl für diese Menschen ist. Aus der Heimat vertrieben. Andere Sitten und Bräuche. Eine ganz neue Sprache. Nicht zu wissen ob man überhaupt bleiben kann/darf. Und für die schwelgen wir wahrscheinlich im Überfluss... Ich wäre wirklich gespannt darauf weiterzulesen!