Berührend und Ergreifend

bücherwelt1952 Avatar

Zum Cover:
Der sprach mich sofort an , dieses Kind dort mit dem ernsten Gesicht und den traurigen Augen .
Ich fragte mich gleich was mögen diese Augen gesehen haben ?

Meinie Meinung zur Leseprobe :
Hier hat der Autor Michael Köhlmeier eine sehr berührende Geschichte geschrieben. Sehr gut kommt dieser Überlebenskampf dieses kleinen und schutbedürftigen Mädchens herüber.
Wie es und die anderen Kind um ihr nacktes Überleben und ihre Existenz kämpfen. Diese verletzlichkeit dieser kleinen Kinderseelen , die eigendlich Schutz, Liebe, Wärme und Geborgenheit bräuchten. Nein dieses Kind kämpft mit aller Kraft die ihm zur Verfügung steht ums überleben.
Irgendwie musste ich beim Lesen dieser Leseprobe an das Märchen " Das Mädchen mit den Schwefelhölzern " von Hans Christian Andersen denken.
Auch dieses Kind irrte wie die kleine Yiza durch die Straßen einer Stadt. Ich frage mich warum gab man sie diesem Onkel Bogdan , der sich um sie kümmern soll.
Man stelle sich vor man wäre diese kleine Yiza käme in eine Wildfremde Stadt , verläuft sich und irrt umher. Mir kamen die Tränen, ich sah das Kind schreien, als es das Wort Polizei hörte und fragte mich warum, was hat es erlebt das es so auf das Wort Poilizei reagiert ? Auch fragte ich mich was wäre gewesen sie hätte zurück gefunden, wäre nicht den zwei Jungen begegnet, mit denen sie umherzieht und das ja nicht gut enden konnte. Warum weiß sie nicht wo sie wohnt und herkommt ?
Ich muss sagen eine sehr schicksalhafte Geschichte tut sich da auf beim Lesen !