Das Mädchen mit dem Fingerhut

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
philo Avatar

Schade, die Leseprobe hat mich nicht gefesselt. Obwohl mich das Cover und die Kurzbeschreibung neugierig auf die Geschichte gemacht haben. Solche Kinderschicksale sind immer anrührend und ergreifend, nur ist mir die Erzählform im vorliegenden Fall nicht lebendig genug. Bisher weiß ich nichts über das kleine Mädchen. Wo kommt es her und wo befindet es sich jetzt? Warum schickt ein Mann, angeblich der Onkel, das Mädchen allein in die Stadt?. Sie spricht die Sprache nicht und versteht nichts. Nur das Wort Polizei wurde ihr erklärt und sobald sie es hört, fängt sie an zu schreien. Sie bekommt zu essen von einem Mann namens Bogdan. Der Onkel hat sie dorthin geschickt. Wer ist Bogdan und in welchem Vehältnis steht er zu dem Mädchen? Unter widrigsten Umständen verbringt das Mädchen die Nacht, bettelt am Morgen einen Mann um etwas zu trinken an, der tatsächlich mit ihr in einen Supermarkt einkaufen geht. Bis jetzt erscheint mir die Geschichte sehr unwahrscheinlich und ohne etwas Hintergrundwissen habe ich keine Vorstellung, wie es weitergeht. Ich hatte mir nach der Kurzvorstellung des Buches eine Geschichte erhofft, die überaus spannend ist und die ich unbedingt lesen möchte. Nach der Leseprobe ist dies leider nicht mehr der Fall.