Das Mädchen mit dem Fingerhut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
feeona Avatar

Von

In "Das Mädchen mit dem Fingerhut" von Michael Köhlmeier geht es um ein kleines Mädchen, das früh lernen muss sich allein durchzuschlagen.
Das Mädchen wird von klein auf von ihrem Onkel dazu erzogen sich bei anderen durchzuschlagen und von der Güte anderer Menschen abhängig gemacht.
Mir hat der Schreibstil des Buches sehr gefallen. Er ist leicht, präzise und auf den Punkt. Trotzdem schafft der Autor es von der ersten Seite an dem Leser seine Welt aufzuzeigen. Man hat sofort die Geschichte im Kopf und schließt die Hauptprotagonistin ins Herz.
Der Charakter der kleinen Mädchens ist schwierig zu durchschauen. Man hat sofort Mitleid mit ihr, doch was in ihr vorgeht, erfahren wir kaum. Ich bin sehr gespannt, wie das Buch weiter geht und wie sich die Hauptperson entwickelt.